Stehst du auch so auf Granola? Ein bisschen Crunchy here in den Joghurt, ein bisschen Crunchy there im Müsli – Crunchy gerne everywhere!
Gekauftes Granola enthält aber meistens auch zugesetzten Zucker oder Aromastoffe und das versuche ich zu vermeiden. Insbesondere auch dann, wenn meine Kinder mitessen. Und nach ein paar Testläufen haben wir nun ein gesundes Low FODMAP Granola Rezept entwickelt, welches meine Kinder (von der sehr mäkeligen Sorte) und ich sehr gerne mögen.
Es ist super einfach und schnell zuzubereiten und hält sich eine Weile im Vorratsschrank – auch wenn das bei uns noch nie vorgekommen ist 😅 Hauptzutat sind Haferflocken (hatte ich schon erwähnt, dass ich total auf Haferflocken stehe?) Dazu etwas Kokosöl und eine Süße deiner Wahl.
Das Grundrezept ist also ganz plain, aber wenn ich es für mich alleine zubereite, landen auch noch Chiasamen und Nüsse mit drin – da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Low FODMAP Granola – Grundrezept
Du brauchst:
So geht's:
Ofen auf 160 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen.
Alle Zutaten gründlich miteinander vermengen (Kokosöl evt. erwärmen).
Ab auf’s Blech damit und schön verteilen.
Nach 10 Minuten alles nochmal vermengen und Temperatur auf 120 Grad runterstellen. Umluft anmachen und für weitere 10 Minuten backen.
Abkühlen lassen und luftdicht verpacken.
User Reviews
Meinen Kindern schmeckt’s auch 🙂 Ich habe noch Kakao dran gemacht 🙂
Mit Kakao schmeckt es auch super lecker! Wieviel hast du genommen? Es freut mich sehr, dass es deinen Kindern schmeckt 😊!
Ich hab 2 EL dran gemacht.