Gemüsebrühe gehört zu den Fertigprodukten, bei denen man wirklich aufpassen muss, was drin steckt. Oft sind Zwiebeln, Knoblauch, Zucker, Hefe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe enthalten. Also alles, was wir nicht gebrauchen können und was sensiblen Bäuchen Probleme macht.
Daher machen wir jetzt einfach selbst unsere Gemüsebrühe. Du kannst das Rezept natürlich nach deinen Wünschen und Vorlieben abändern. Achte nur darauf, welches Gemüse du verwendest!
Die Paste hält sich in sauberen, ausgekochten Gläsern bis zu einem Jahr im Kühlschrank (das Salz dient hier als Konservierungsstoff und sorg für lange Haltbarkeit). Du kannst die Paste wie normales Pulver verwenden: 1-2 TL auf 500ml Flüssigkeit.
Selbstgemachte Low FODMAP Gemüsebrühe (als Paste)
Du brauchst:
So geht's:
Gemüse gründlich waschen, evt. schälen und grob zerteilen.
Anschließend das Gemüse zusammen mit dem Salz in deine Küchenmaschine geben und je nach Power 30-60 Sekunden zerkleinern. Ich verwende hierfür meinen Thermomix und packe das Gemüse für 25 Sekunden/Stufe 7 in den Mixtopf. Zwischendurch Pause machen und das Gemüse mit dem Spatel nach unten schieben.
In sterile Schraubverschlussgläser geben und im Kühlschrank aufbewahren. Die Paste hält bis zu einem Jahr. Achte aber darauf, die Paste immer mit einem sauberen Löffel zu entnehmen
Anmerkung
Nach dem zerkleinern kannst du die Paste auch einkochen, falls es dir bei der Verwendung zu stückig ist. Dafür die Paste ca. 30 Minuten lang unter rühren und bei offenem Deckel einkochen (Thermomix: 30 Minuten/Varoma/Stufe 2; verwende als Spritzschutz den Gareinsatz anstelle des Messbechers).
User Reviews
👍🏻
Danke für dieses tolle Rezept! Ich verwende die Paste für total viele Gerichte 🙂
👍🏻
Getestet und für gut befunden!
Genau das gleiche. 7 g sind ok und du verwendest ja nicht die komplette Paste auf einmal.
Danke für deine Antwort… und was ist mit den Pilzen? Die sind ja auch auf der roten Liste. Sorry… aber ich bin bei Tag 1 der Eliminierungsphase und möchte alles richtig machen.
Hallo Jasmin,
tut mir leid, dass ich dich verwirrt habe! Lorbeerblätter und Chili enthalten FODMAPs und können daher nicht frei gegessen werden. Du findest die genauen Angaben in der FODMAP-Liste. Lorbeerblätter sind beispielsweise bis 1 g als grüne Portion bewertet. Zwei Lorbeerblätter wiegen weniger als 1 g, aber das ist ja auch sowieso die Menge für die gesamte Paste. Daher passt das 🙂
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne,
in einem anderen Artikel hast du geschrieben, dass Lorbeerblätter nicht neben Chili, Knoblauch etc nicht LOW FOODMAP ist. Bin verwirrt. 🙂
LG