Haferflocken am Morgen vertreiben Hunger und Sorgen 🙂 Deswegen gibt es heute zum Frühstück leckere und gesunde Waffeln. Mit Haferflocken und schön fluffig und süß – ein Träumchen. Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich total auf Haferflocken stehe? Es ist sogar eine richtige Haferflockenliebe! Sie sind voll mit Ballaststoffen, Mineralstoffen (besonders Magnesium, Phosphor, Zink, Kupfer, Eisen und Mangan) und Vitaminen (besonders die Vitamin der B-Gruppe). Durch die große Menge an den enthaltenen Ballaststoffen machen Haferflocken lange satt. Außerdem können sie effektiv dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken. Von der DGE, der deutschen Gesellschaft für Ernährung kommt daher auch die Empfehlung, täglich 30g Haferflocken zu essen.
Für die Waffeln verwende ich ein belgisches Waffeleisen. Falls du ein anderes Waffeleisen benutzt kann die Zubereitungszeit abweichen.
Achte unbedingt darauf, zu den Haferlocken keinen Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken, denn der hemmt die Aufnahme von Eisen. Lieber ein Glas frischgepresster O-Saft oder ein Stück Obst dazu, denn das darin enthaltene Vitamin C unterstützt die Resorption von Eisen.
FODMAP-Hinweis zu Bananen: Bei Bananen ist der Reifegrad entscheidend. FODMAP arm sind feste oder unreife Banane (das ist eine Banane, die grün ist oder gerade gelb wird und keine braunen Flecken hat). Reife Bananen enthalten viel mehr FODMAPs und gelten nur bis 35g als FODMAP-arm.
User Reviews
Oh das sieht lecker aus. Danke für das Rezept, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.