Geht es dir auch so wie mir?
Ich steh total auf Bowls. Nicht nur, dass sie einfach super ausschauen, sie sind obendrein auch noch mega nährstoffreich und schnell gemacht. Was willst du mehr?
Heute gibt es dieses überaus leckerere Exemplar: ow FODMAP Buddha Bowl mit Hirse & Hühnchen.
Willst du mehr über Buddha Bowls wissen? Dann hüpf mal hier hin.
FODMAP-Hinweise:
… zu Brokkoli: Brokkoli wurde von der Monash University als grünes Lebensmittel eingestuft, allerdings nur die Röschen und nicht die Stiele. Achte bitte auf deine Portionsgröße, denn wenn du mehr als 75 g der Röschen isst, sind sie nicht mehr FODMAP-arm. Bei den Stielen sind es nur 45 g.
… zu Edamame: Edamame sind ebenfalls ein grünes Lebensmittel. Achte auch hier auf deine Portionsgröße: 90 g sind FODMAP-arm.
… zu Orangensaft: Frisch gepresster Orangensaft wurde als rot eingestuft, beachte deine Portionsgröße! Mehr als 70 g dürfen es in der Eliminationsphase nicht sein.
Für mehr Infos zu den einzelnen Lebensmittel schau dir die aktuelle FODMAP Lebensmittelliste an. Oder lade dir die App der Monash University runter (apple | android)
Buddha Bowl mit Hirse & Hühnchen
Du brauchst:
Für das Dressing:
So geht's:
- Hirse nach Packungsanweisung kochen (in Gemüsebrühe wird es noch etwas würziger).
- Zwiebel achteln und in Olivenöl ca. 5 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten. Danach die Zwiebelstücke entfernen und aufpassen, dass keine Reste in der Pfanne bleiben.
- Karotten schälen, Spinat und Brokkoli-Röschen waschen und trocken tupfen. Hühnchen abspülen, abtupfen und in Streifen schneiden.
- Öl in eine Pfanne geben, Karotten und Hühnchen dazugeben und scharf anbraten. Dann den Herd auf mittlere Hitze stellen und 5 Minuten weiterbraten. Brokkoli-Röschen dazugeben und alles braten, bis es gar/weich ist. Zum Schluss die Edamame dazu geben.
- Alle Zutaten für das Dressing im Blender verarbeiten.
- Alle Zutaten für das Dressing im Blender verarbeiten.
Anmerkung
Schmeckt auch super kalt am nächsten Tag.
User Reviews
Das hört sich super lecker an, ich werde Tempeh statt Hähnchen verwenden, um das Rezept zu veganisieren. 🙂
Soll man sich eigentlich generell an die empfohlenen Mengenangaben in der Liste halten, denn ich habe festgestellt, die Angaben in den Rezepten weichen teilweise davon ab. Hier z.B. die Edamame, in einem anderen Rezept war es die Avocado (30g im Rezept, 60g in der Liste)?
Die Liste zeigt dir die höchste Menge an, die du als FODMAP-arme Portion essen kannst – daher weichen die Angaben ab 🙂