Diese Bowl ist eine wahre Nährstoffbombe und liefert dir richtig viele Nährstoffe (u.a. die Hälfte deines Tagesbedarfs an Eisen). Und durch die Kombination von Eisen und Vitamin C wird auch die Aufnahmefähigkeit des Eisens erhöht.
FODMAP-Hinweis zu Paprika: rote Paprika wurde von der Monash University als High FODMAP Lebensmittel eingestuft. Achte darauf, nicht mehr als 43g in einer Mahlzeit zu dir zu nehmen. Diese Menge kannst du bedenkenlos in der Eliminierungsphase zu dir nehmen.
FODMAP-Hinweis zu Kichererbsen: Laut Monash University sind Kichererbsen aus der Dose/aus dem Glas bei einer Menge von 42 g FODMAP-arm. Das liegt daran, dass die Oligosaccharide aus den Kichererbsen ins Wasser übergehen und den FODMAP-Gehalt der Kichererbsen senken. Achte daher unbedingt darauf, die Kichererbsen vor dem Verwenden gut zu waschen und abtropfen zu lassen und achte auf deine Portionsgröße.
Hirse-Bowl
Du brauchst:
Für das Dressing:
Toppings:
So geht's:
Ofen Auf 200°C vorheizen.
Hirse kochen:
Wasche die Körner zunächst gründlich mit heißem Wasser. Gib dann die Gemüsebrühe in einen Topf und koche sie auf. Füge nun die Hirse hinzu und lass alles 15 Minuten köcheln. Stell dann den Herd aus und lass alles noch weitere 15 Minuten quellen.
Karotten & Paprika rösten
Karotten & Paprika in Stifte schneiden und mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und den restlichen Gewürzen vermischen. Stifte auf einem Backblech ca. 20 Minuten lang rösten.
Grünkohl dämpfen
In der Zwischenzeit den Grünkohl waschen und in kleine Stücke zupfen und für 10-15 Minuten dämpfen.
Dressing
Alle Zutaten für das Dressing im Mixer verarbeiten.
Anrichten
Richte alles schön in einer Schüssel an, gib das Dressing und den Kern-Mix darüber.
User Reviews
Gleich gespeichert! Probiere ich nächste Woche aus. Ich mag Hirse total gerne und das Dressing klingt auch richtig lecker.