Gesundes Nutella? Nutella ist ein klassisches Beispiel dafür, wie stark uns Werbung beeinflussen kann. Die meisten von uns sind mit der Suggestion aufgewachsen, Nutella sei gesund. Sportlernahrung halt. Und wenn die deutsche Nationalmannschaft Nutella zum Frühstück isst, dann muss das doch schließlich auch gesund sein.
Ein Blick auf die Zutatenliste verrät aber: Es ist alles andere als gesund – im Prinzip ist es nur flüssige Schokolade. Die Hauptzutat ist Zucker und danach folgt Palmöl. Lediglich 13% Haselnüsse stecken in dem Haselnuss-Aufstrich. Richtig gelesen, es heißt offiziell Haselnuss-Aufstrich, nicht Schokoladen-Aufstrich oder Schokocreme. Denn es erfüllt die Kriterien eines Schokoladenaufstriches nicht. Mit 7,4% enthält es zu wenig Kakao! Dafür reichen 13% Haselnüsse um es Haselnuss-Aufstrich zu nennen 👀
Wegzudenken ist aber dennoch nicht von unseren Frühstückstischen. Grund genug also, eine gesunde Variante des Klassikers zu entwickeln! Der Haselnuss-Anteil bei dieser Creme beträgt über 60%. Zudem verwenden wir keinen Industriezucker, sondern Ahornsirup.
FODMAP-Hinweis zu Haselnüssen: Haselnüsse enthalten Oligosaccharide. Achte darauf, nicht mehr als eine Portion (= 22g) des Aufstrichs zu essen.
gesundes Nutella
Du brauchst:
So geht's:
Alle zutaten in ein verschließbares Glas geben und gut verrühren.
User Reviews