Grünes Gemüse gehört zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Es enthält im Gegensatz zu anderen Gemüsesorten eine beachtliche Menge an Eisen und sehr gut verwertbarem Calcium. Der Brokkoli enthält zusätzlich Sulforaphane, welche entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral und entgiftend wirken. Dazu sind Sulforaphane dazu in der Lage die Zellteilung von Krebszellen zu hemmen und haben somit eine krebsbekämpfende Wirkung.
FODMAP-Hinweis zu Brokkoli: Brokkoli kannst du auch in der Elimnierungsphase essen, solange du eine FODMAP-arme Portion (75g) zu dir nimmst. Achte unbedingt darauf, nur die Brokkoli-Röschen zu verwenden und nicht die Stiele, da sich hier die FODMAPs befinden.
Low FODMAP Buddha Bowl – Green Superhero
Du brauchst:
So geht's
Nudeln nach Packungsanweisung garen.
Mangold & Spinat gründlich waschen. Vom Mangold die Stiele würfeln; Mangold und Spinat in feine Streifen schneiden
Öl in eine Pfanne geben, heiß werden lassen und die gewürfelten Mangold-Stiele hinzugeben und kurz anbraten. 50ml Wasser hinzugeben und alles etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt andünsten.
Die Mangold- und Spinat-Steifen und die Edamame dazu geben und weitere 5-10 Minuten garen (abhängig von deinem gewünschten Gargrad)
Mandelmus mit Wasser, Limettensaft, Salz und Pfeffer zu einer Soße verrühren und in die Pfanne geben. Alles kurz aufkochen und andicken lassen.
Nudeln abgießen und mit in die Pfanne geben, alles gut durchmischen und servieren
Anmerkung
Du kannst natürlich auch TK-Spinat verwenden. Am Besten geht das mit klein portioniertem Spinat, der taut schneller auf.
Edamame kannst du auch aus der Konserve verwenden, dann pack sie einfach am Schluss mit dazu.
User Reviews