Wenn du die FODMAP-Diät machst, kennst du das Problem: Brot zu finden, das lecker, nahrhaft und verträglich ist, gleicht oft einer Mission Impossible. Deshalb habe ich heute ein ganz besonders Brot für dich: das Low FODMAP Wunderbrot, dass nur so vor Nähr- und Ballaststoffen strotzt. Im Internet kursieren viele Varianten davon, daher habe ich sie für dich FODMAP-arm angepasst.
Das Low FODMAP Wunderbrot ist mehr als nur Brot. Es ist eine Geschmacksexplosion, gepackt mit gesunden Zutaten, die deinem Körper guttun und deinem Gaumen schmeicheln. Stell dir vor: knusprig, nussig, mit einer leichten Süße und ganz ohne das Völlegefühl, das normales Brot oft hinterlässt. Plus, es ist super sättigend! Perfekt für lange Tage, an denen du einen Energieschub brauchst. 🚀
Aber hallo! Jede Zutat ist mit Bedacht gewählt. Haferflocken sind gut fürs Herz, die Kerne und Samen stecken voller Omega-3-Fettsäuren, und die Flohsamenschalen fördern die Verdauung. Dieses Brot ist nicht nur ein Genuss, sondern auch ein Booster für dein Wohlbefinden. 💪
Schau dir auch gerne meine aktuelle FODMAP-Liste an oder in die App der Monash University (apple | android)
Probier's aus und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat!
Fette eine geeignete Form (ich verwende dafür meine Toastbrot Backform, siehe Anmerkungen) ein und gibt den Teig hinein. Lass den Teig ca. 30 Minuten ruhen.
Backe das Brot im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene 30 Minuten.
Stürze das Brot vorsichtig aus der Form auf ein Backpapier und backe es für weitere 30 Minuten. Am besten du verwendest den Gitterrost dafür und nicht das Backblech.
Lass das Brot vollständig abkühlen, bevor du es anschneidest, sonst zerfällt es dir leicht.
Ich verwende für dieses Rezept meine Toastbrot Backform*.